Willkommen bei der baden-württembergischen
Landesstiftung Opferschutz!

Liebe Besucherinnen und Besucher,

wir begrüßen Sie sehr herzlich auf den Internetseiten der Landesstiftung Opferschutz.

Opfer von Straftaten fühlen sich oftmals hilflos oder allein gelassen. Bereits seit über zwei Jahrzehnten hat es sich die 2001 gegründete Landesstiftung Opferschutz zum Ziel gesetzt, von Gewalttaten betroffene Menschen zu unterstützen. Um bestehende Lücken bei der gesetzlichen Opferentschädigung zu schließen, hilft sie Opfern oder Hinterbliebenen mit direkten finanziellen Zuwendungen. Aber auch Organisationen mit Opfer-Zeugen-Betreuungsprogrammen können durch die Stiftung unterstützt werden.

Weitere Informationen über die Arbeit und den Aufbau der Landesstiftung finden Sie auf den folgenden Seiten.

Die Finanzierung der Stiftung erfolgte bis 2013 durch die Baden-Württemberg-Stiftung und seit 2014 aus Haushaltsmitteln. Eine entscheidende Verbesserung für den Opferschutz in Baden-Württemberg gelang 2019 mit der Verdoppelung der Haushaltsmittel auf 800.000 € jährlich. Mit dieser bislang bundesweit einmaligen Finanzausstattung konnte eine deutliche Erhöhung der Zuwendungen an Opfer von Gewalttaten erzielt werden.

Um die berechtigten Belange der Opfer weiter in den Fokus zu rücken, bedarf es des Engagements von uns allen. Unser herzlicher Dank gebührt den vielen ehrenamtlich Tätigen, die im Bereich der Opferhilfe im Land einen wertvollen und unverzichtbaren Beitrag leisten. Zugleich freuen wir uns, wenn dieser Internetauftritt weitere Menschen motiviert, sich – inner- oder außerhalb der bereits bestehenden Verbände, Einrichtungen und Projekte – für den Opferschutz zu engagieren.

Marion Gentges MdL
Ministerin der Justiz und für Migration
Wolfgang Eißer, Vorsitzender
Präsident des Landgerichts a. D.